Stand der Dinge
Der Stand der Dinge ist unser Kiosk für Deine Ideen und Projekte. Hier kannst Du das Publikum zum Gespräch einladen, etwas präsentieren, oder Spiele und Projekte vorstellen.
11:00 Uhr | Spielerisch Coden im Hindernisparkour
(Sascha Bardua, Mosaic Lernparkour)
Kommt zum Coding-Hindernisparkour und erforscht spielerisch und ganz ohne Bildschirm, wie ein Computer denkt. Schafft ihr es, ein Datenpaket sicher über Lavaflüsse aus Nullen und Einsen zu bringen? While-Schleifen zu entkommen? Und wie ein Computer ein Lego-Haus zu bauen? Dafür werdet ihr euch in die Denkweise eines*r Programmierers*in als auch eines Computers begeben. Indem ihr physische Hindernisse überwindet, die verschiedenen Programmierkonzepten entsprechen, lernt ihr diese zu verstehen und später selbst anzuwenden.
12:00 Uhr | Live Game Dev und Play in einer interaktiven Präsentation auf TouchDesigner
(Ben Samuels)
Komm vorbei und erfahre, wie die visuelle Entwicklungsplattform TouchDesigner - die häufig für die Erstellung von interaktiven Kunsterlebnissen und Live-Konzertvisualisierungen verwendet wird - für die Erstellung von In-Person-Spielen genutzt werden kann. Der Input ist auf Englisch geplant, kann bei Bedarf auch in deutscher Sprache gehalten werden.
13:00 Uhr | Game Design trifft Didaktik: Barrierefreies Lernen mit Mambio
(Torben Rieckmann and Wiebke Nehls, neurodactics GmbH)
In diesem interaktiven Workshop erkunden wir, wie Game Design Barrierefreiheit und individuelles Lernen unterstützen kann, am Beispiel der Lernapp "Mambio" zum Zählen und Rechnen bis 100. Alle Teilnehmenden, einschließlich Kinder, sind eingeladen, die App selbst auszuprobieren und Feedback zu geben. Der Vortrag vermittelt praxisnahe Einblicke in didaktische und gestalterische Ansätze, die auch für die eigene Spieleentwicklung genutzt werden können, um Lernprozesse zugänglicher und individueller zu gestalten.
14:00 Uhr | Live-Exhibit
Last One Standing
15:00 Uhr | Playtest MOTHERSHIP
(Carlos BENEDITO BOTELLA)
Tutorials für Spiele zu erstellen, ist eine der größten Herausforderungen, besonders wenn sie ohne Worte auskommen. Inspiriert von Valves „unsichtbarem Tutorial“-Stil braucht das MOTHERSHIP-Tutorial deine Hilfe, um es zu perfektionieren! Du kannst zwei Teile testen: einen auf dem Boden, wo du lernst, die Erkundungswerkzeuge zu beherrschen, und einen weiteren in der Schwerelosigkeit, wo die Bewegung eine ganz neue Dimension annimmt. Dein Feedback wird entscheidend dazu beitragen, das endgültige Erlebnis zu gestalten.
16:00 Uhr | Riese gefallen - Politische Bildung mit Geschichtenerzählen
(Olof Jebram)
Wir erzählen zusammen eine Geschichte und lösen ein Problem. Freies Erzählspiel als pädagogische Methode.
17:00 Uhr | Live-Exhibit
VR-Tour