Stand der Dinge
Der Stand der Dinge ist unser Kiosk für Deine Ideen und Projekte. Hier wird das Publikum zum Gespräch eingeladen, etwas präsentiert, oder Spiele und Projekte vorgestellt.
Programmübersicht
10:00 Uhr | Der Medienwolf: Take Care of GameBoys for GameGirls (DE/EN)
Der Medienwolf zeigt, wie mit etwas Care-Arbeit alte GameBoys wiederbelebt und mit neuen Displays und Akkupacks gemoddet werden können. Für seine Tochter hat er einen personalisierten GameBoy gebaut und führt sie langsam an die alte, neue Nintendo-Welt heran. Der Austausch dazu kann sowohl auf Deutsch als auch Englisch stattfinden. Bringt gerne Eure GameBoys mit!
11:00 Uhr | LightFight Games: Playtest neuer Spiele auf der LED-Säule (DE)
Auf einer selbstgebauten LED-Konsole werden neue Spiele getestet, welche speziell für zwei Spielende und die zylindrische Form der Hardware gestaltet werden. In diesem Playtest geht es um den Blick auf alternative Ein- und Ausgabemedien in der Spieleentwicklung, weiterführende Spielideen und Gedanken über die Zukunft von LED-Games.
12:00 Uhr | Philipp Seelig: Verführt zum Weiterspielen? Dark Patterns in digitalen Spielen (DE)
Free-to-Play-Spiele prägen den Alltag Jugendlicher – doch hinter fast jedem Titel lauern subtile Dark Patterns, die unbemerkt zu mehr In-Game-Käufen und längeren Sessions verleiten. In interaktiven Kleingruppen entlarven wir diese Tricks, schlüpfen in die Rolle von Game-Designer*innen und entwickeln eigene Spielkonzepte zur Nutzerbindung und reflektieren dabei kritisch, wie faire und transparente Spielgestaltung aussehen kann.
13:00 Uhr | Janina Bock: Lesebegleitheft zu The inner world (DE)
Das Lesebegleitheft zu The Inner World soll die Schüler*innen beim "Lesen/Spielen" des Spiels unterstützen. Es enthält binnendifferenzierte Fragen, Aufgaben und kreative Arbeitsaufträge, die helfen die Handlung und Figuren der Geschichte besser zu erfassen und um so letztendlich literarische Kompetenzen zu fördern.
14:00 Uhr | Olof Jebram: Neue Heimat - ein kreatives Erzählspiel über Mumins und andere Trolle (DE)
Es regnet schon seit Stunden. Du hörst ein Geräusch auf der Veranda. Du gehst zur Tür, schaust in die Nacht hinaus. "Hey, wer ist da?" Zwei kleine Augen, dicht über dem Boden blicken dich an. "Komm doch herein, möchtest du etwas Tee?" - Wir sind eine seltsame Sammlung von Trollen in der Fremde. Wir kommen zusammen und richten uns miteinander ein, in einem kleinen Erzählspiel. - In den Geschichten Tove Janssons geht es oft um heimatlose Trolle (also "Leute"), die fern von zu Hause eine Bleibe brauchen. Sie kommen mit ihren Sorgen und Bedürfnissen, und versuchen, sich zu arrangieren.
15:00 Uhr | Robin Vehrs: Sloppy Worldbuilding mit wareware (DE)
wareware macht das Erstellen von Welten und Geschichten spielerisch einfach, Nutzer*innen können in wenigen Minuten kleine Spiele erstellen. In dem Workshop machen wir ein Chain Game, d.h. jede*r fängt ein Spiel an und nach 5-10 Minuten wird das Spiel an die nächste Person reihum weitergegeben. Dadurch probieren wir uns im kollaborativen, "schludrigen" Geschichtenerzählen.
16:00 Uhr | Diego Alatorre: il labirinto del castello (EN)
Löse das Rätsel: Zähme ihre 7 wilden Mastiffs und befreie die Gräfin von Goriza von dem Fluch, der ihre Erinnerung verfolgt.
Mehr Infos in unseren Guidelines.
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